Malediven

Beim heutigen Erwachen hörte man bereits die Vögle zwitschern. Heisst das, es ist wieder schönes Wetter? Ja, das hiess es.

Mit dem Tauchboot ging es nach Medu Faru. Bei diesem Tauchgang konnten wir wiederum einige Haie relativ nahe bewundern. Zudem sahen wir 1 Adlerrochen, mehrere Napoleons, Barrakudas, Kugelfische, Kofferfische, Thunfische und diverse Zackenbarsche.

Aufgrund der tollen Licht- und Strömungsverhältnisse versuchten wir beim zweiten Tauchgang unser Glück am Manta Point. Zu Beginn des Tauchganges fanden wir einen hellen Leavefisch, welcher sich auf einer Koralle zu verstecken versuchte. Kurze Zeit später, tauchte ein Hai auf grösserer Distanz auf und wendete sogleich wieder. Aufgrund der Distanz konnte noch nicht beurteilt werden, um was für eine Art es sich handelte. Als wir sachte die Verfolgung aufnahmen, kamen plötzlich noch zwei grosse Barrakudas geschwommen. Nach einer Korallenformation, sahen wir den Hai dann im Sand liegend. Es war ein Leopardenhai. Dies war unsere erste Begegnung mit dieser Spezies und anscheinend sehr selten auf den Malediven. Der Tauchgang ging dann nach einer Fotosession mit vorabgenanntem wieder weiter. Bei der Cleaningstation angekommen, erblickten wir einen Manta, wie er sich durch die Putzerfische reinigen liess. Hier verbrachten wir dann etwa 20min unseres Tauchganges in den Sand gesetzt und den Manta bestaunend. Als sich der Manta dann verabschiedete, gingen wir langsam Richtung aufstieg. Kurz vor dem Sicherheitsstopp, kam noch ein Weisspitzen-Riffhai vorbei und so endete der Tauchgang überglücklich. Den Nachmittag verbrachten wir dann bei schönstem Wetter am Strand und waren einfach nur überglücklich, heute zwei solche Tauchgänger erlebt haben zu dürfen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0